Am 20.09.2014, in den späten Nachmittagsstunden, wurde der Kdt der FF Ybbs/Donau von der BAZ Melk von einem Öltreiben auf der Donau oberhalb des Kraftwerkes Ybbs-Persenbeug in Kenntnis gesetzt. Da bei der Erkundung mehrere größere Ölflecken wahrgenommen wurden, wurde mit dem Journaldienst der BH Melk Rücksprache gehalten. Dieser ordnete einen sofortigen Aufbau von Ölsperren vor dem Kraftwerk an.
Daraufhin wurde vom Kdt der FF Ybbs die Alarmierung der nach Alarmplan (S2) vorgesehenen Feuerwehren über die BAZ Melk veranlasst. Der Aufbau der Ölsperren wurde mit den A-Booten der FF Ybbs/Donau, Sarling, St. Martin und Weins-Ysperdorf durchgeführt.
Nach dem Aufbau erfolgte eine kurze Besprechung durch den Einsatzleiter. Eine weitere Besprechung mit der BH Melk, Polizei und Feuerwehr, wurde von der BH Melk für den 21.09.2014, 07.00 Uhr, angesetzt. Bei dieser wurde vom Journaldienst der BH Melk angeordnet, dass die Ölsperre bis 13.00 Uhr aufgebaut bleibt und das Öl von einer Entsorgungsfirma abgepumpt wird. Danach kann mit dem Abbau begonnen werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Ybbs/Donau, Sarling, Neumarkt/Ybbs, St. Martin, Zug Hengstberg und Weins-Ysperdorf mit 66 Mitgliedern und 18 Fahrzeugen sowie Polizeiinspektion Ybbs und Schifffahrtspolizei.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/2929-automatisch-aus-titel-generieren#sigFreeIda17bf24081
Bericht: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug
Fotos: FF Weins-Ysperdorf