Zu einem Kleinbrand in Eibetsberg (Marktgemeinde Raxendorf) wurden die Feuerwehren Raxendorf und Heiligenblut am 27. Oktober 2014 alarmiert. Zum Glück gab es nur geringen Sachschaden in der Küche.
Der Diensthabende in der BAZ Melk löste um 13.41 Uhr für die beiden Feuerwehren Raxendorf (örtlicher Einsatzbereich) und Heiligenblut die Alarmstufe 1 (Kleinbrand) aus. Innerhalb weniger Minuten waren die Feuerwehren jeweils mit einem TLF und einem KLF zum Einsatzort unterwegs.
Dort wurde folgende Lage festgestellt: Rauch drang aus einem Haus und im Bereich der Küche loderten Flammen aus dem Ofen. Entdeckt wurde das Feuer von einem aufmerksamen Nachbarn. Sofort wurden die Löscharbeiten mit schwerem Atemschutz begonnen. Kurze Zeit später konnte bereits ,,Brand aus“ gegeben werden. In der Folge wurde mittels Druckbelüfter das Haus vom Rauch befreit.
Eine Stunde später konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Eingesetzt waren 16 Mitglieder mit vier Fahrzeugen. Zum Einsatz kamen zwei Atemschutztrupps. Einsatzleiter: BI Stefan Stadler (FF Raxendorf). Am Einsatzort seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Pöggstall BR Erwin Barth.
Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/2986-ff-raxendorf-nur-geringer-sachschaden-bei-brand-in-einer-kueche#sigFreeIdd97543f801