Nicht ganz spurlos ging für die Feuerwehr am 19. Dezember 2014 der Sturm im Ostronggebiet vorüber. Zwischen Edelsreith und Hilmanger (Höhe Steinbachbrücke) musste die Straße von Bäumen und Ästen befreit werden.
Es war um 03.56 Uhr, als mittels stiller Alarmierung die Feuerwehr zu einem Sturmeinsatz gerufen wurde. Mit dem RLF-A 2000 fuhren die Einsatzkräfte zum angegebenen Ort. Dort fanden sie zwei Bäume vor, die quer über der Straße lagen, dazu noch jede Menge Äste auf der Fahrbahn.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde den Bäumen mit Motorsägen und einem Hubsteiger zu Leibe gerückt. Ein Feuerwehrmitglied stellte hier sein privates Gerät zur Verfügung. Die Straße wurde abschließend mittels Besen und Straßenwaschanlage des RLF-A 2000 gesäubert.
Nach mehr als einer Stunde konnten die zehn Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Ein Blick auf die Uhr (es war ja mittlerweile 05.00 Uhr geworden) sagte den Frühaufstehern, dass die Nacht vorbei ist, für jene aber, die noch ein wenig Zeit übrig hatten, dass noch ein kleines Nickerchen möglich ist.
Bilder: Feuerwehr Münichreith - Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3063-ff-muenichreith-eine-stuermische-nacht#sigFreeId0a81855073