Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde am Montag, den 22.12.2014 zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der A1 alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs am Unfallort konnte ein fast in zwei Teile gerissener stark verformter Pkw auf der dritten Fahrspur aufgefunden werden. Das zweite Fahrzeug kam auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Da die beiden Fahrzeuglenker bei dem Zusammenstoß nicht eingeklemmt wurden, konnten diese sofort vom Roten Kreuz versorgt und anschließend abtransportiert werden.
Nachdem die Fahrzeuge von der Polizei freigegeben waren, konnte nach einer kurzen Absprache mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. Während das eine Fahrzeuge unter Einsatz des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs (SRF) auf den Versorgungsanhänger verladen und abtransportiert wurde, erfolgte die Bergung des zweiten Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen. Um die Bergungsarbeiten mit dem Ladekran zu erleichtern wurde das Unfallfahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät in zwei Teile geteilt.
Insgesamt war die Feuerwehr Blindenmarkt mit vier Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Einsatzleiter war OBI Thomas Pitzl. Nach etwa einer Stunde konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Das von der Feuerwehr verladene Fahrzeug wurde im Feuerwehrhaus abgestellt.
Fotos: Maria-Magdalena Redl, Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3066-ff-blindenmarkt-schwerer-verkehrsunfall-auf-der-a1#sigFreeId19cf727b8e