Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Münichreith am Ostrong am Montag, dem 26. Jänner 2015 gerufen. Auf der L 7262 (kurz nach Pargatstetten in Richtung Maria Taferl) war ein Auto aus ungeklärter Ursache über die Böschung gestürzt und unsanft auf dem Fahrzeugdach gelandet. Die Alarmierung erfolgte mittels Blaulicht-SMS und Pager.
Beim Eintreffen der Feuerwehr mit sieben Mitgliedern und RLF-A 2000 stellte Einsatzleiter OBI Reinhold Auer folgende Lage fest: Ein Pkw lag nach einem Überschlag auf dem Dach in einem angrenzenden Feld neben der Straße. Zufällig kam ein Gemeindebediensteter (EHBI Paul Kummer, Mitglied der Feuerwehr Münichreith) am Unfallort vorbei. Er war mit der Schneeräumung in diesem Bereich beschäftigt. Kurzerhand zog er, nachdem das verunfallte Fahrzeug auf die Räder gestellt wurde, dieses mit dem Traktor auf die Straße.
Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich im Wesentlichen auf die Absicherung der Unfallstelle und die Säuberung der Straße. Die Einsatzbereitschaft konnte um 10:00 Uhr wieder hergestellt werden.
Bilder: OBI Reinhold Auer - Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3129-ff-muenichreith-ostrong-eine-autobergung-mit-vereinten-kraeften#sigFreeIdd69e4445ce