Während der laufenden Atemschutzübung des Unterabschnittes St. Leonhard wurden, am 13. März 2013 in den Abendstunden, die Feuerwehren zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B3 in Zwerbach alarmiert.
Neben der Feuerwehr Ruprechtshofen und Brunnwiesen wurden auch die Kameraden der Feuerwehren St. Leonhard/Forst, Diesendorf, Mannersdorf, Mank und Hürm zur Unterstützung alarmiert.
Beim Eintreffen Feuerwehren stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes im Dachstuhlbereich und im Bereich eines kleinen Strohlagers in Vollbrand. Durch den kurzen Anfahrtsweg waren die Einsatzkräfte schnell in Position und konnten mit den Löscharbeiten sofort mit Tanklöschfahrzeugen von mehreren Seiten beginnen. Es wurde sofort eine Zubringleitung vom provisorisch aufgestauten Zwerbach zum Brandobjekt aufgebaut. Auch der Hydrant der Ortswasserleitung versorgte ein Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser.
Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden und auch im Bereich des Wirtschaftstraktes wurde die Brandausbreitung auf weitere Bereiche unterbunden. Nach zirka einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Die Stallungen des lanwirtschaftlichen Gebäudes sind nicht mehr in Verwendung, und somit war auch keine Tierrettung erforderlich. Die Aufräumarbeiten und Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa Mitternacht. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Bericht: Erich Graf
Fotos: Johann Palmetzhofer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3190-ff-ruprechtshofen-b3-dachstuhlbrand-in-zwerbach#sigFreeId41c3421657