Am 31.03.2015, gegen 13.50 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf mittels Pager und Blaulicht SMS zu einem Sturmschaden nach Hofamt Priel, Ortsteil Auf der Eben, alarmiert. Ein Dachstuhl eines Wohnhauses drohte einzustürzen.
Am Einsatzort ergab sich folgende Lage, dass sich aufgrund der Sturmböen das Dach eines zZt unbewohnten Wohnhauses samt Sporn und Mauerbank gehoben hatte und Teile vom Dach (Welleternitplatten) bereits heruntergefallen waren. Da vorerst mit den eigenen Mittel nicht die Möglichkeit bestand, das Dach zu sichern, wurde der Hubsteiger der FF Ybbs/Donau angefordert. Aufgrund der starken Böen konnte jedoch der Hubsteiger nicht eingesetzt werden, weshalb sich der Einsatzleiter nach Absprache mit dem Hausbesitzer entschloss, den Dachstuhl mit Seilen provisorisch zu sichern.
Während dieses Einsatzes musste ein Teil der Mannschaft noch 3 weitere Sturmeinsätze (jedesmal Baum über die Straße) bewältigen. Um 17.00 Uhr konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Weitere Fotos unter www.ff-weins-ysperdorf.at
Im Einsatz waren: TLFA 4000, LFA-B, LAST sowie 5 Mtglieder
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3209-ff-weins-ysperdorf-dachstuhl-drohte-nach-sturm-einzustuerzen#sigFreeId37e6987045
Bericht: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug
Fotos: Katharina Kilnbeck, FF Weins-Ysperdorf