Die Serie der Brände auf Feldern reißt nicht ab. Vier Feuerwehren - Seiterndorf, Weiten, Pöbring und Pöggstall - wurden am Mittwoch, dem 22. Juli 2015 zu einem Brandeinsatz nach Seiterndorf alarmiert.
Von der BAZ Melk aus erfolgte die Alarmierung um 13.39 Uhr mittels Sirenenfernsteuerung, Pager und Blaulicht-SMS. Innerhalb kürzester Zeit waren die vier Feuerwehren auf dem Feld in der Nähe von Seiterndorf eingetroffen. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, die erfolgreich war. Nicht gepresstes Stroh und eine Rundballenpresse wurden leider ein Raub der Flammen. Das Zugfahrzeug konnte der Traktorlenker geistesgegenwärtig abkoppeln und noch Sicherheit bringen.
Besonderes Augenmerk legten die Einsatzkräfte darauf, ein Übergreifen auf eine wesentlich größere Strohfläche und den angrenzenden Wald zu verhindern.
Eingesetzt waren 35 Mitglieder mit sechs Fahrzeugen. Zwei Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall führten die Ermittlungen durch.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3369-ff-seiterndorf-die-schlacht-gegen-feuer-hitze-und-lodernde-flammen#sigFreeIdfff5a8dfb1
Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)