Von der BAZ Melk wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiten zu einer Autobergung (ohne Verletzte) am Montag, dem 3. August 2015 nach Nasting bei Weiten gerufen. Ein Fahrzeug hatte sich selbstständig gemacht und nahm Kurs auf eine steile Böschung.
Die Alarmierung erfolgte mittels Pager und Blaulicht-SMS. Der Unfallort lag auf der Landesstraße L 7222 (km 1,8) im Ort Nasting. Nach der Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage: ein Pkw stand auf einer steilen Böschung und drohte weiter abzustürzen. An einem Baum wurde die Fahrt abgebremst. Wie es dazu kam, ist unklar. Ein Techniker einer Telefonfirma führte in unmittelbarer Nähe Servicearbeiten durch und verließ das Fahrzeug, das sich nach einigen Minuten selbstständig in Bewegung setzte. Zum Glück rollte das Fahrzeug, das bei diesem Unfall erheblich beschädigt wurde, nur eine kurze Wegstrecke und wurde durch einen Baum gebremst.
Mittels der Seilwinde des RLF-A 3000 sowie mit dem Kranfahrzeug konnte das Fahrzeug auf die Straße gezogen werden.
Eingesetzt waren elf Mitglieder mit vier Fahrzeugen. Den Einsatz leitete ABI Johann Jindra.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3392-ff-weiten-geisterfahrzeug-rollte-auf-steile-boeschung-zu#sigFreeIdbcbfd26825
Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)