Am Samstag den 08.August 2015 war den ganzen Tag eine extreme Hitze zu spüren. Gegen 17:30 wurde dieses Wetter von einem Sommergewitter abgelöst und Wind sowie Regen kamen sehr rasant herbei.
Um 17:59 wurden die Kameraden der Feuerwehr mittels Sirene und Blaulicht SMS zum Unwettereinsatz gerufen. "T1, Baum umgestürzt" lautete die Alarmierung. Am Einsatzort angekommen bestand keine Gefahr, da der Baum nur im Garten umgefallen war und damit nichts beschädigt wurde. Dies wurde der BAZ Melk mitgeteilt und anschließend fuhren die Einsatzfahrzeuge noch eine Runde im Einsatzgebiet, um abgebrochene Äste von der Straße zu entfernen.
Auspumparbeiten folgten:
Während dieser Runde wurden die Einsatzkräfte zu einem Haus für Auspumparbeiten alarmiert. Dort angekommen wurde die Garageneinfahrt inkl. Keller ausgepumpt und die Autos ins Trockene gebracht. Ein Problem stellte nur das bereits gealterte Regenwasserkanelnetz da, das bei diesem Wetter sehr überfordert wurde.
Auch ein Dach wurde beschädigt:
Noch zur selben Zeit wurde vielen Hausbesitzern das Ausmaß des Unwetters bewusst und es musste auch noch ein Dach repariert werden, da der Wind ca. 30 Ziegel beschädigte hatte und auch die Dachpape Löcher ab bekam.
Der Abschluss der Einsatztätigkeit machte noch ein letztes Haus, auch dort wurden noch Dachziegel repariert. An diesem Einsatzort konnte die Stärke des Unwetters gut gesehen werden, da hier zuvor durch einen herunterstürzenden Dachziegel die Winschutzscheibe eines PKW´s zerstört wurde.
Nach 3-Stündigen Einsatz rückten alle 16 ausgrückten Freiwillige Helfer wieder ins FF-Haus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3398-ff-matzleinsdorf-sommergewitter-sorgte-fuer-einige-einsaetze#sigFreeId6e48ea006b
Fotos und Bericht: Christian Roitner