Am 10. August 2015 heulten gegen 01:30 Uhr im Abschnitt Mank die Sirenen. Auf dem Gelände eines Stroh-/Heu-Handels bei Hürm war ein Brand ausgebrochen, weßhalb ein Großbrand der Stufe "B4" alarmiert wurde.
Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein von weithin sichtbar, und weiste den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen, stand eine Lagerhalle (ca. 50x20 Meter), in welcher unmengen Stroh gelagert sind in Vollbrand. Ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten wurde gestartet. Um genügend Löschmannschaften an der Einsatzstelle zu haben, wurde die höchste Alarmstufe B4 ausgelöst und insgesamt 11 Feuerwehren mit 150 Mitgliedern zum Einsatzort beordert. Unter ihnen auch ein Großtanklöschfahrzeug der FF St. Pölten Stadt, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger.
In den frühen Morgenstunden wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Zusätzlich unterstützten Landwirte mit Güllefässern und ein Milchtanklastwagen mit 13000 Liter Inhalt die Wasserversorgung. Auch das GTLF der FF Amstetten wurde angefordert. Die Drehleiter Melk und GTLF St. Pölten waren bereits mehrere Stunden im Einsatz.
Die Wasserreserve vorort erforderte einen Pendelverkehr zum Einsatzort. Aufgrund anhaltender Trockenheit eine enorme Aufgabe für die Wasserwerke und Betriebsgelände der Umgebung. Gefordert waren auch die TLF des Abschnitts Mank, die Verhinderung einer Ausbreitung oberstes Ziel.
Im Laufe des Vormittags wurde der Brand dann mit Schaum bekämpft, um diesen zu ersticken. Ein Einsatzende war noch nicht in Sicht, und weitere Einsatzkräfte und Ablösen wurden nachgefordert. Der ganze Abschnitt Mank war mit 13 Feuerwehren ausgerückt, insgesamt waren 20 Feuerwehren im Einsatz!
Schweres Gerät wurde in Form von Baggern der Fa. Thir aufgefahren. Bis zum "Brand Aus" wird es noch einige Stunden dauern, und dann muss von den ohnedies bereits erschöpften Mitgliedern der Feuerwehr noch Brandwache gehalten werden.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3399-ff-huerm-grossbrand-einer-stroh-lagerhalle#sigFreeIdd728b6cd52
Bericht: Harald Hömstreit, Benjamin Steyrer
Fotos: ED - Steyrer, FF Hürm, FF Melk, Mathias Handl, Fa. Thir - wir bewegen, FF Brunnwiesen