Zu einem Flurbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pöggstall und Neukirchen am Ostrong am Sonntag, dem 9. August 2015 alarmiert. Alarmtext: "Florian 12: Flurbrand (B 1) für Pöggstall, Pömmerstall. Info: Feldbrand zwischen Pömmerstall und Prinzelndorf." Alarmiert wurde mittels Sirenenfernsteuerung und Blaulicht-SMS.
Nun die Schilderung des Einsatzes aus der Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Pöggstall. ,,Wenige Minuten nach der Alarmierung um 15:46 Uhr rückten die Fahrzeuge in Richtung Einsatzort aus. Nach Rücksprache mit der BAZ Melk wurde klar, dass sich der Einsatzort in der Nähe des Dorfes Oberndörfl befand. Unverzüglich wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Neukirchen alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass ein bereits abgeerntetes Kornfeld und die angrenzende Böschung in Brand standen. Auch ein Strohballen wurde ein Raub der Flammen. Durch die große Hitze der vergangenen Tage bestand akute Ausbreitungsgefahr. Die eingetroffenen Kräfte der FF Neukirchen und jener der FF Pöggstall bekämpften den Brand mittels Feuerpatschen und HD-Strahlrohren.
Unter schwerem Atemschutz wurde der Strohballen zerteilt und mit den Hochdruck-Strahlrohren vollständig abgelöscht. Nach rund zwei Stunden konnte der kräfteraubende Einsatz beendet werden.“
Eingesetzt waren:
- Feuerwehr Pöggstall: TLF-A 3000 – LF – KDOF – 24 Mitglieder
- Feuerwehr Neukirchen: RLF-A 4000 – TLF 2000 – KDO – 25 Mitglieder
- Einsatzleiter: BI Johann Himmelmayer (Feuerwehr Neukirchen)
- Weiters zwei Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3402-ff-neukirchen-nach-zwei-stunden-konnte-beim-flurbrand-brand-aus-gegeben-werden#sigFreeIda1edea5eba
Bilder: Feuerwehr Pöggstall – Text: SB Stefan Höllmüller und EBR Friedrich Reiner