Am 02. Oktober 2015 wurde die FF Pöchlarn per Pager um 07:54 zu einer PKW-Bergung nach einen Verkehrsunfall auf die Bundesstrasse 1 alarmiert. Im Kreuzungsbereich Bundesstrasse 1 und Rampersdorferstrasse kam es in Neu-Pöchlarn zu einen Zusammenstoss zweier PKW´s.
Bei dieser Kollision der Fahrzeuge wurden beide Lenkerinnen zum Glück nicht eingeklemmt aber unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden von einem First Responder bis zum Eintreffen des Rettungsteams ASB Pöchlarn-Neuda und RK Melk erstversorgt. Beide Lenkerinnen wurden in die umliegenden Krankenhäuser Amstetten und Melk gebracht.
Unsere Aufgabe war es beide Fahrzeuge zu bergen und auf einen Abstellplatz sicher abzustellen. Für unsere Aufräumungsarbeiten und die Vermessungsarbeiten der Polizei Pöchlarn wurde die Bundesstrasse 1 für rund 1 Stunde komplett für den Verkehr gesperrt.
Am frühen Abend, um 17:50, wurden wir von der BAZ Melk zu einen Auffahrunfall auf die Autobahn A1 Richtungsfahrbahn Wien alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen wurden wir von der Autobahnpolizei Melk informiert, dass nach diesem Auffahrunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen einer nicht mehr fahrtüchtig war.
Die beiden anderen PKW´s konnten die Fahrt fortsetzten. Der PKW mit deutschen Kennzeichen wurde von uns geborgen und auf einen Abstellplatz sicher abgestellt. Im starken Wochenendverkehr kam es in kürzester Zeit zu einem rund 4km langen Stau, obwohl alle Fahrspuren frei waren.
Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3455-ff-poechlarn-zwei-einsaetze-nach-verkehrsunfaellen-am-freitag#sigFreeId9e44cf9bbb
Fotos und Bericht: D.Meierhofer