Am Abend des 07.10.2015 rückte die freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt zu einem Ölspureinsatz in großen Teilen Blindenmarkts aus.
Wie sich nur kurz nach Einsatzbeginn herausstellte war der Ursprung der Ölspur bereits weit vor der Gemeindegrenze, nämlich in Ardagger. Von dort an zog sich die Spur über Amstetten und St.Georgen am Ybbsfelde bis nach Blndenmarkt.
Insgesamt kamen daher neben der Feuerwehr Blindenmarkt noch fünf weitere Feuerwehren zum Einsatz. Aufgrund der rutschigen Fahrbahn kam es auf dieser Strecke zusätzlich zu zwei Verkehrsunfällen.
In Blindenmarkt rückten insgesamt 17 Mann mit fünf Fahrzeugen aus. Die Ölspur wurde mithillfe großer Mengen Ölbindemittel gebunden. Das aufgebrachte Ölbindemittel wurde im Anschluss mit einer Kehrmaschine wieder entfernt.
Nach etwa zwei Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Einsatzleiter war OBI Thomas Pitzl.
Fotos: Florian Füsselberger, Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3459-ff-blindenmarkt-kilometerlange-oelspur-loest-grosseinsatz-aus#sigFreeIda8e80fd07b