Auf der A1 Richtung Wien kam es am Morgen des 09.10.2015 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw mit Anhänger.
Aus ungeklärter Ursache fuhr der Lkw dem Pkw von hinten auf, wodurch dieser auf die Seite stürzte und auf der ersten Spur zum liegen kam.
Beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr Blindenmarkt am Einsatzort musste nach der Absicherung der Einsatzstelle bis zur Ankunft des Roten Kreuzes eine verletzte Personen versorgt und betreut werden.
Erst danach konnte mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen werden.
Der Anhänger war mit landwirtschaftlichen Geräten beladen welche auf dem Pannenstreifen verstreut zum liegen kamen.
Durch den Zusammenstoß verkeilte sich der Anhänger im Lkw und konnte nur unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes gelöst und geborgen werden.
Zum Abtransport des Anhängers und dessen Ladeguts wurde die Feuerwehr St.Georgen am Ybbsfelde nachalarmiert. Der Lkw und der Pkw wurden von der Feuerwehr Blindenmarkt von der Autobahn geborgen und bei der Raststation Ybbs/Donau gesichert abgestellt.
Nachdem alle Verkehrsflächen wieder frei, die Fahrbahn gesäubert und ausgeronnene Betriebsmittel gebunden waren konnte nach etwa vier Stunden wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Insgesamt waren 13 Mann der Feuerwehr Blindenmarkt mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleiter war ABI Manfred Schmidl.
Fotos: Daniel Füsselberger und Johann Hammermüller, Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3462-ff-blindenmarkt-verkehrsunfall-zwischen-lkw-und-pkw#sigFreeId18745f7170