In den frühen Morgenstunden des 20.11.2015 um 01:09 wurde die FF Pöchlarn mittels Pager und Sirene zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn A1, Richtungsfahrbahn Wien zwischen Pöchlarn und Melk, alarmiert.
Bei unserer Anfahrt wurde uns mitgeteilt das es sich um einen Kleinlieferwagen handelt. Am Einsatzort angekommen konnte unser Einsatzleiter feststellen, dass es eine Rauchentwicklung im hinteren Teil des Fahrzeuges gab. Bei der Suche konnte an der hinteren Achse die Ursache gefunden werden. Das Radlager und Bremsen wurden von uns mit Wasser gekühlt. Nach einer kurzen Zeit der Abkühlung wurde der Reifen wieder moniert und der Lieferwagen in die nächste Pannenbucht abgeschleppt.
Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken.
Am Dienstag den 17.11.2015 kurz vor Mittag wurden wir um um 11:39 abermals mittels Pager zu einer PKW-Bergung alarmiert. Diesmal kam es auf der Autobahn A1 Richtungsfahrbahn Wien zwischen Pöchlarn und Melk bei km86 zu einen Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Von der Polizei wurden wir in Kenntnis gesetzt das wir nur ein PKW bergen müssen. Die weiteren beiden beteiligten
Fahrzeuge wurden von privaten Abschleppunternehmen abgeholt. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3507-ff-poechlarn-fahrzeugbrand-und-auffahrunfall-auf-der-a1#sigFreeId4107c4d629
Fotos und Bericht: D.Meierhofer