Am Mittwochnachmittag (09.12.2015) wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbs auf die Westautobahn (A1), Fahrtrichtung Wien zwischen Ybbs und Pöchlarn zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert. An der Unfallstelle wurde ein im Frontbereich, schwerst beschädigter Lieferwagen vorgefunden, wobei der schwer verletzte Lenker im Fahrzeug eingeklemmt war!
Der genaue Unfallhergang muss noch ermittelt werden. Seitens der Polizei wird aber vermutet, dass der Lieferwagen auf einen Lkw aufgefahren ist, dieser aber den Anprall gar nicht mit bekommen haben dürfte!
Nachdem der Lenker vom Notarzt soweit im Fahrzeug stabilisiert wurde, musste der der Mann mittels hydraulischem Rettungssatz von der FF Ybbs behutsam aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die Westautobahn Richtung Wien für rund 45 Minuten komplett gesperrt. Der schwer verletzte Lenker wurde vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr Ybbs räumte mittels SRF und der Asfinag die Unfallstelle. Weiters standen zwei RTW des Rettungsdienstes im Einsatz.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3522-noe-bez-me-schwerer-vu-mit-eingeklemmter-person-fordert-totalsperre-der-a1#sigFreeIda76613bd2b
Fotos: Einsatzdoku - Steyrer