Gegen 21:30 Uhr wurde in der Montagnacht, 29. Februar 2016 die FF Pöchlarn zu einem Autobahn Fahrzeugbrand auf die Westautobahn (A1) Richtung Wien alarmiert. Zwischen Melk und Pöchlarn geriet aus noch unbekannter Ursache ein Pkw in Brand. Der Lenker konnte das Fahrzeug noch am Pannenstreifen abstellen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Pöchlarn, stand der Pkw im vorderen Bereich bereits in Vollbrand.
Unter schweren Atemschutz gelang es den Florianis das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und in weiterer Folge abzulöschen. Trotz des raschen Einsatzes des Feuerwehr Pöchlarn entstand am Pkw Totalschaden. Die beiden Insassen blieben glücklicherweise unverletzt. Nach den Nachlöscharbeiten wurde der schwer beschädigte Pkw mittels WLF geborgen und verbracht. Neben der FF Pöchlarn stand der ASFINAG Streckendienst sowie die Autobahnpolizei im Einsatz.
Dazu von der FF Pöchlarn:
Am Montag Abends den 29.02.2016 um 21:28 wurden wir mittels Sirene und Pager zu einen PKW-Brand auf die Autobahn A1 Richtungsfahrbahn Wien bei km86 alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand ein Fahrzeug mit Melker Kennzeichen im vorderen Bereich in Brand.
Ein Atemschutztrupp konnte das Fahrzeug noch löschen bevor es in Vollbrand stand. Der Lenker und Beifahrer konnten noch rechtzeitig am Pannenstreifen stehen bleiben und sich aus dem Fahrzeug retten. Auch der Brandermittler der Polizei wurde zur Einsatzstelle alarmiert und konnte einen vermutlichen technischen Defekt feststellen. Danach wurde das Fahrzeug geborgen und auf einen Abstellplatz sicher abgestellt. Rund 1,5 Stunde später konnten wir wieder mit unseren Fahrzeugen einrücken.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3660-noe-bez-me-totalschaden-nach-pkw-brand-a1-poechlarn#sigFreeId44cdeb4c2d
Fotos: Einsatzdoku - Steyrer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3660-noe-bez-me-totalschaden-nach-pkw-brand-a1-poechlarn#sigFreeId3652857dd0
Fotos: D.Meierhofer