Am 22.04.2016, um 04.49 Uhr, wurden wir mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung, die sich aber als Verkehrsunfall herausstellte nach Ebersdorf alarmiert.
Am Einsatzort bot sich folgende Lage:
aus noch ungeklärter Ursache überschlug sich ein PKW und kam auf dem Dach zu liegen. Dabei erlitt der Fahrzeuglenker Verletzungen unbestimmten Grades. Unsere Nachbarwehr Lehen traf zuerst am Einsatzort ein, baute den Brandschutz auf und führte gemeinsam mit den Rettungskräften die Menschenrettung durch. Danach wurde der Lenker vom ASBÖ Pöchlarn-Neuda und dem Notarztteam des Roten Kreuz Melk medizinisch versorgt und in das Krankenhaus eingeliefert.
Unsere Aufgaben waren die Einsatzstelle abzusichern, den Verkehr regeln, das Unfallfahrzeug in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lehen zu bergen und den PKW sicher abzustellen. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Nach 1 Stunde konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Im Einsatz waren:
FF Klein Pöchlarn mit 13 Mann sowie HLFA2 und MTF
FF Lehen mit 13 Mann sowie LFA-B und KDO
Rotes Kreuz Melk mit 4 Personen und NAW
ASBÖ Pöchlarn-Neuda mit 2 Personen und RTW
Polizei Pöchlarn mit 2 Mann und 1 Fahrzeug
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3726-ff-klein-poechlarn-fahrzeugbergung-nach-verkehrsunfall#sigFreeId6cc4a9582b