Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde am Freitag, den 13.05.2016, von der BAZ Melk zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert.
Auf der A1 Fahrtrichtung Wien kam ein Kleinbus mit acht Insassen von der Regennassen Straße ab. Zur Unterstützung der Feuerwehr Blindenmarkt wurden bereits während der Anfahrt die Feuerwehren St.Georgen und Krahof vom Einsatzleiter angefordert.
Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Kräfte von Rettung und Polizei vor Ort. Zwei Personen konnten bereits aus dem Fahrzeug befreit werden, sechs weitere waren noch im Unfallwrack eingeschlossen.
Unter Einsatz zweier hydraulischer Rettungsgeräte wurden die Verletzten unter enger Zusammenarbeit zwischen den Notarztteams und den Feuerwehren nacheinander aus dem Fahrzeug befreit. Diese wurden dann nach der Erstbetreuung von mehreren Rettungswägen bzw. drei Hubschraubern (C 10, C15 2x) abtransportiert.
Nachdem alle Verletzten gerettet und versorgt waren, wurde das Unfallfahrzeug mit Hilfe des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs Blindenmarkt geborgen und im Anschluss von der Autobahn transportiert. Das Wrack wurde bei der Raststation Ybbs / Donau gesichert abgestellt.
Insgesamt waren zu dem Einsatz die Feuerwehren Blindenmarkt (24 Mann), St.Georgen (14 Mann) und Krahof (14 Mann) mit 10 Fahrzeugen ausgerückt.
Fotos: Leopold Haidn, Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3756-ff-blindenmarkt-schwerer-verkehrsunfall-mit-menschenrettung#sigFreeIdf64438c247