Am 09.06.2016, um 20.50 Uhr, wurden die Feuerwehren Weins-Ysperdorf und St. Oswald mittels stillen Alarm (Pager und Blaulicht-SMS) zu einer LKW-Bergung auf der L 7275 im Gemeindegebiet von Hofamt Priel, Ortsteil Klaus alarmiert.
Bei der Ausrückmeldung wurde vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Melk mitgeteilt, dass ein LKW mit geladenen 23 t Spannplatten auf der Seite liegen soll. Beim Eintreffen an der Unfallstelle er gab sich folgende Lage, dass ein Sattelkraftfahrzeug in einer Kurve seitlich abkam und zur Seite kippte. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine unbekannte Menge an Diesel bereits ausgeflossen und Richtung angrenzenden Fluss (Große Ysper) floss. Mittels Schaufeln und Krampen wurden einige Rinnsale gegraben, um das Ausgelaufene auffangen zu können. Da die ausgeflossene Menge unbekannt war, wurde vom Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Melk verfügt, dass eine Ölsperre zu errichten sei. Diese wurde vor der Einmündung der Großen Ysper in die Donau durchgeführt. Dabei wurden 2 Reihen selbstsaugende Ölsperren ausgelegt.
Um die Fahrzeugbergung durchführen zu können, wurde der Kran der FF Amstetten angefordert. Nach deren Erkundung wurde mit dem Ausladen der Ladung begonnen. Danach wurde das leere Sattelkraftfahrzeug wieder auf die Räder gestellt und auf einem in der Nähe der Unfallstelle befindlichen Parkplatz abgestellt.
Nach der Fahrbahnreinigung konnten die Feuerwehren gegen 04.00 Uhr wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Im Einsatz waren:
FF Weins-Ysperdorf mit 4 Fahrzeugen sowie 1 Zille und 20 Mitglieder
FF St. Oswald mit 3 Fahrzeugen und 16 Mitglieder
FF Amstetten mit 3 Fahrzeugen und 16 Mitglieder
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Beamten/innen