Zu einer Traktorbergung wurde die Feuerwehr Pöbring am Mittwoch, dem 8. Juni 2016 von der Bezirksalarmzentrale Melk in den Mittagsstunden (12.36 Uhr) alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache stürzte in den Mittagsstunden ein Traktorlenker in der Nähe von Lohsdorf (Marktgemeinde Artstetten-Pöbring) mit seinem Fahrzeug und einem angehängten Heuwender über eine steile Böschung in ein Waldstück. Der Landwirt hatte auf der angrenzenden Wiese Heuarbeiten erledigt.
Der Fahrer wurde von Rot-Kreuz-Helfern und einigen Nachbarn aus seiner prekären Lage befreit und ins Krankenhaus mit Verletzungen unbestimmten Grades gebracht. Die Bergung des beschädigten Traktors mit dem Heuwender nahm die Feuerwehr Pöbring vor, die mit dem HLF 3 und zehn Mitgliedern am Einsatzort war. Einsatzleiter war Leopold Hebenstreit. Wertvolle Hilfe leisteten zwei Landwirte mit ihren Traktoren und den aufgebauten Seilwinden.
Die Unfallaufnahme besorgten zwei Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall.
Nach knapp zwei Stunden war die Arbeit der Feuerwehrmitglieder, die das Unfallfahrzeug gesichert abstellten, vorbei und sie konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3782-ff-poebring-traktor-stuerzte-ueber-eine-steile-boeschung#sigFreeIde5e3b932b4
Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner