Am 22.07.2016, um 14.57 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf und Persenbeug mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person bei Strkm 174,2, der LB 3 alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand ein PKW auf den Gleisen der Eisenbahn. Es gab jedoch keine eingeklemmte Person, weshalb die FF Persenbeug wieder einrücken konnte.
Im Kreuzungsbereich der LB 3 mit der Weinserstraße, wo auch der Radweg quert, war es zu einem Zusammenstoß zw einem PKW und einem Radfahrer gekommen. Nach dem der Rettungshubschrauber mit einer schwer verletzten Person abgeflogen und die Erhebungen durch die Polizei abgeschlossen waren, konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug von den Schienen gezogen und gesichert neben der LB 3 abgestellt. Danach konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Im Einsatz waren:
FF Weins-Ysperdorf mit LFA-B, TLFA 4000 und MTF sowie 13 Mitglieder
NEF Ybbs-Persenbeug, ASBÖ Persenbeug und RK Ybbs
Polizei Persenbeug, Ybbs und Pöggstall
Christophorus 15
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3822-ff-weins-ysperdorf-fahrzeugbergung-von-den-gleisen-der-eisenbahn#sigFreeId4315e1119a