Wegen schwerer Gewitter in der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Kilb zu Überflutungen. Die erste Alarmierung erreichte uns um 02:15. Weitere Kräfte wurden um 02:45 angefordert und schließlich wurde um 03:00 die Wehren von Hürm, Kirnberg und Mank nachalarmiert.
Die FF Krumnußbaum wurde mit der 3000-Liter Pumpe um 6:00 zu Auspumparbeiten für das Lager der Fa. MF-Böden angefordert. Dort waren die Lagerräume ca 1,5m hoch überflutet.
Im Ortszentrum von Kilb war die Hauptstraße im Bereich der Fa. Schadner bis zur Färbergasse und weitere Seitenstrassen betroffen. Es mussten bei 10 Objekten ausgepumpt werden.
Einige landwirtschaftliche Objekte waren kurzfristig wegen Vermurungen nicht erreichbar. Der Einsatz wird vorraussichtlich noch bis in die frühen Abendstunden dauern. Insgesamt sind ca. 20 Fahrzeuge und 100 Mann der Feuerwehren aus Kilb, Mank St.Leonhard, Hürm Melk, Krumnußbaum, Brunnwiesen und Kirnberg im Einsatz.
Danke an die Kilber Wirtsdchaft die uns mit Essen und Getränken unterstützten.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3825-ff-kilb-schweres-unwetter-sorgte-fuer-grosseinsatz#sigFreeIde27e462905
Fotos und Bericht: Rudolf Zuser