Am späten Sonntagabend des 16. Oktober 2016 wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Diesendorf, Ruprechtshofen, Mannersdorf und Melk zu einem schweren Verkehrsunfall nach Pühra alarmiert.
Da anfangs unklar war, wie viele Personen verletzt wurden, wurde von Bezirksalarmzentrale die höchste Alarmierungstufe „T3 – mehrere eingeklemmte Personen“ ausgerufen. Eine Fahrzeuglenkerin kam aus unbekannten Grund beim Einparken von der Strasse ab und überschlug sich seitlich eine steile Böschung hinunter. Das Fahrzeug blieb dabei zur Gänze in dem Fluss der Mank liegen.
Eintreffende First Responder sowie das Team des NEF und RTW Melk versorgten die verletzte Lenkerin. Mittels Trage und dem Einsatz mehrerer Leitern und Seilen wurde die Patientin anschließend aus dem PKW befreit, über die Böschung zum Rettungswagen transportiert und ins Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes wurde das Wechselladefahrzeug der FF Melk nachalarmiert. Mit diesem wurde der PKW aus dem Fluss geborgen und sicher abgestellt.
Nach etwa 2 Stunden war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Fotos und Bericht: ED / Steyrer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3892-ff-st-leonhard-lenkerin-stuerzte-mit-pkw-in-die-mank#sigFreeId04dfe9bdac