In Kottingburgstall kam es am Sonntag, den 29.01.2017 um etwa 12:45 Uhr zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Die Feuerwehren Blindenmarkt und Ennsbach wurden um 12:46 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Melk zu einer Menschenrettung mit eingeklemmter Person alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Pkw von der eigenen Fahrbahn ab und fuhr in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Bei dem Zusammenstoß wurde eines der Fahrzeuge so stark verformt, dass ein Kind eingeschlossen wurde.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte das eingeschlossene Kind innerhalb weniger Minuten unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Anschluss wurde es von den Kräften des Roten Kreuzes Blindenmarkt und des Samariterbund Persenbeug versorgt und abtransportiert.
Die Bergung der Fahrzeuge gestaltete sich danach wie üblich. Während eines der beiden Fahrzeuge mit dem Ladekran des schweren Rüstfahrzeugs auf den Versorgungsanhänger verladen wurde, wurde das zweite Fahrzeug auf der hydraulischen Hubbrille geborgen.
Insgesamt waren 7 Fahrzeuge und 38 Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Blindenmarkt ist mit vier Fahrzeugen und 26 Mann ausgerückt.
Einsatzleiter war ABI Manfred Schmidl.
Fotos und Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/4058-ff-blindenmarkt-menschenrettung-in-kottingburgstall#sigFreeId37ec31a891