Am 02.02.2017 wurde die Feuerwehr Neumarkt/Ybbs um 06:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 6046 zwischen Neumarkt und Köchling alarmiert.
Der Lenker eines PKW aus dem Bezirk Scheibbs war aus unbekannter Ursache bei winterlichen Fahrbedingungen mit einen Schneepflug der Straßenmeisterei Blindenmarkt zusammengestoßen. der Fahrzeuglenker, wurde im Fahrzeug eingeklemmt konnte aber rasch durch die Feuerwehr befreit werden und dem Rot Kreuz übergeben werden.
Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte sind im Kreuzungsbereich zur Gemeindestraße 2 weitere Fahrzeuge miteinander kollidiert, beide Lenker konnten jedoch die Fahrzeuge unverletzt verlassen.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Neumarkt konnte das schwer beschädigte Fahrzeuge durch die Einsatzmannschaft der Feuerwehr auf das Wechselladefahrzeug verladen und abtransportiert werden
Auf Grund des Unfalles und der daraus folgenden Bergearbeiten kam es zu erhebliche Behinderungen der Landesstraße im Frühverkehr. Um 08:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neumarkt wieder einrücken.
Eingesetzt waren:
FF Neumarkt mit RLFAT 3000. 1MTF 7 Mitglieder an Einsatzort
FF Ybbs SRF und Wechselladefzg. 6 Mitglieder
FF Kemmelbach mit KRF 6 Mitglieder
FF Blindenmarkt mit VRF 2 Mitglieder
FF Ennsbach mit LF-B 4 Mitglieder
FF Wieselburg mit TLFA 6 Mitglieder
Polizei Neumarkt mit einem Fahrzeug
Polizei Wieselburg mit einem Fahrzeug
Fotos: Daniel Füsselberger, Bericht: Florian Oberleitner
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/4078-ff-neumarkt-menschenrettung#sigFreeIdf38bcf3bc2