20170301 einsatzdoku 1Am Mittwoch, den 01. März 2017 wurden wir um 15:28 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Haag alarmiert.vDer Alarmierungstext lautete „ Wohnhausbrand (B3) für Bischofstetten in Haag “. Gleichzeitig wurden auch die FF Kilb, FF Hürm, FF Inning, FF St. Margarethen, FF Weinburg und FF Ober-Grafendorf mit alarmiert.

Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen ist es in einer Wohnung im 1. Stock zu einem Brand gekommen. Unter schweren Atemschutz konnte der Brand mittels Feuerlöscher rasch gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Wohnung mittels Druckbelüfter belüftet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Insgesamt waren 101 Feuerwehr Männer/Frauen mit 20 Fahrzeugen, der NAW St. Pölten und zwei Rettungswägen zur Beistellung, sowie die Polizei und ein Brandermittler im Einsatz.


Dazu Einsatzdoku:

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Mittwochnachmittag (01.03.2016) auf einem Reiterhof in Haag bei Bischofsstetten gekommen. Aus noch unbekannter Ursache ist es im Wohnbereich zu einem Brand gekommen. Unter schweren Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Aufgrund der Verrauchung musste die Wohnräumlichkeit mittels Druckbelüfter belüftet werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Brandursache sowie Schadenshöhe sind noch unbekannt und werden von der Polizei ermittelt. Insgesamt standen 8 Feuerwehren aus den Bezirken Melk und St. Pölten im Einsatz. Weiters der NAW St. Pölten und zwei Rettungswägen zur Beistellung sowie die Polizei.

Fotos: Anton Zauchinger, Einsatzdoku
Bericht: Anton Zauchinger