Am 29.09.2019, um 10.25 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf und der FF Persenbeug mittels Sirene und Pager zu einer Anhängerbergung aus der Donau bei Ysperdorf alarmiert.
Beim Eintreffen ergab sich die Lage, dass ein Autoanhänger mit geschlossenem Aufbau und darin verladenen Rallye-Fahrzeug in der Donau unterging. Aus ungeklärter Ursache hatte sich dieser vom Zugfahrzeug und rutschte in die Donau. Aufgrund dieser Situation wurden sofort die Tauchergruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und das Kranfahrzeug der FF Amstetten nachgefordert.
Durch mehrere Tauchgänge der Tauchergruppe West aus Purgstall wurde der Anhänger zur Bergung vorbereitet. Anschließend wurde der Hänger mit der kompletten Ladung, welcher noch zusätzlich durch die Seilwinde von Tank Weins-Ysperdorf gesichert wurde, mittels Kranfahrzeug der FF Amstetten geborgen. Zur Absicherung von der Wasserseite her waren 2 A-Boote positioniert.
Nach ca. 5 Stunden Einsatzdauer konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Seitens der FF Weins-Ysperdorf ein Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Im Einsatz waren:
FF Weins-Ysperdorf mit TLF-A, LFA-B, LAST, A-Boot sowie 13 Mitglieder
FF Persenbeug mit TLF, LFA-B, A-Boot sowie 13 Mitglieder
FF Amstetten mit Kran, WLF sowie 4 Mitglieder
Tauchergruppe West mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitglieder
Schifffahrtsaufsicht Grein mit 2 Personen
Polizei Persenbeug mit 1 Person
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/4965-ff-weins-ysperdorf-t2-anhaengerbergung-aus-donau#sigFreeIded7b8494e8