Am Sonntag, den 21.06.2020, war die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf ab den Morgenstunden im Hochwassereinsatz.
Viele Vorbereitungen wurden getroffen um für den Ernstfall gerüstet zu sein, welcher am Ende des Tages zum Glück nicht eintrat.
Die ersten Feuerwehrkameraden, angeführt von Feuerwehrkommandant HBI Thomas Höfer, trafen sich bereits vormittags um erste Maßnahmen zu setzen. Es wurden einfache Messstellen bei der Melk installiert und Vorbereitungen für das Sichern des eigenen Feuerwehrhauses selbst getroffen.
Nach der Mittagszeit wurde eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus installiert. Ab diesem Zeitpunkt wurden sämtliche Informationen dokumentiert und festgehalten. Die Pegelstände wurden über diverse Homepages ständig im Auge behalten. Zahlreiche Kontrollfahrten wurden in der Ortschaft entlang der Melk durchgeführt.
Kurz darauf wurden sämtliche Vorbereitungen zum Sandsackfüllen getroffen. Die Feuerwehr Matzleinsdorf verfügt vorbeugend, über eine beträchtliche Anzahl an leeren Sandsäcken. Mit Hilfe der Traktoren einiger Feuerwehrkameraden wurde Sand ins Feuerwehrhaus geliefert. Dort wurden innerhalb kürzester Zeit dank starker Mannschaft sowie der Hilfe einzelner Gemeindebürger sehr viele Sandsäcke befüllt.
Die Sandsäcke wurden an zahlreiche gefährdete Haushalte in der Melkfeldsiedlung und im Ortsteil Mösel verteilt. Als Zusatzmaßnahme wurde der Melkdamm an der niedrigsten Stelle mit Sandsacken verstärkt bzw. erhöht. Hierzu wurde die Freiwillige Feuerwehr Ornding zur Unterstützung alarmiert.
Gegen Ende des Nachmittags waren alle Haushalte versorgt, jedoch stieg die Melk unaufhörlich weiter an. Auch die Pegelstände flussaufwärts meldeten noch immer eine steigende Tendenz. Dort kam es an zahlreichen Stellen zu massiven Überflutungen. Die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf war bis in die späten Nachtstunden im Einsatz und kontrollierte digital und vor Ort die Pegelstände sowie die Zustände des Dammes.
Kurz vor Mitternacht konnte dann endlich Entwarnung gegeben werden. Die Pegelstände in Matzleinsdorf und auch flussaufwärts waren leicht fallend. Die Erleichterung war groß. Herzlichen Dank an alle Feuerwehrkameraden und an die Bevölkerung für den enormen Einsatz bzw. die Unterstützung. Dies war bereits der dritte Unwettereinsatz, immer sonntags, in Folge.
Fotos und Bericht: FF Matzleinsdorf – SBÖD Michael Schalk.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5128-ff-matzleinsdorf-hochwassereinsatz-melkfluss#sigFreeId9c3412bdac