Am Sonntag, den 25. Oktober, wurden wir zu einem B3 – Brand in einem Gewerbebetrieb gerufen.
Ein gasbefeuerter Brenner einer Heiztrommel überhitzte und löste aus unbekannter Ursache eine kurze Stichflamme aus. Anwesende Mitarbeiter bemerkten den Brand und unternahmen sofort erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher und setzten den Notruf ab.
Binnen kurzer Zeit rückten unser Tanklöschfahrzeug, sowie das Löschfahrzeug, voll besetzt aus. Vor Ort wurde direkt ein Atemschutz-Trupp eingesetzt, der mithilfe der Wärmebildkamera die Temperatur an der Anlage kontrollierte. Nachdem die Anlage spannungslos geschaltet war, begann der erste Atemschutztrupp die Brennanlage zu kühlen. Nach zehn Minuten konnten die Lösch- & Kühlmaßnahmen abgeschlossen und anschließend mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert werden.
Während des Einsatzes war auch ein Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes anwesend. Weiters möchten wir uns bei unseren Nachbarfeuerwehren für die schnelle Einsatzunterstützung bedanken.
Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt u. Land, Brunnwiesen, Sarling, Ybbs, Kemmelbach u. Erlauf.
Der Einsatz konnte nach einer Stunde abgeschlossen werden.
Fotos und Bericht: FF Petzenkirchen-Bergland SBÖD M. Schmutzer.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5186-ff-petzenkirchen-bergland-brand-in-einem-gewerbebetrieb#sigFreeId6a6ac11ed6