Am Freitag, den 4. März wurden wir um 21:44 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Zelking und Matzleinsdorf zu einem Brandeinsatz in Zelking alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um nach dem Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. In einem Garten auf einem Privatgrundstück am Fuße des Hiesbergs kam ein Gartenhaus aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Bei unserem Eintreffen stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurden Löschleitungen aufgebaut und die Wasserversorgung vom angrenzenden Melkfluss errichtet.
Da das Gartenhaus direkt am Waldrand vom Hiesberg stand, galt es zuerst die zu brennen beginnenden Bäume zu löschen und ein weiteres Überspringen des Feuers auf das Waldgebiet zu verhindern. Die Situation konnte glücklicherweise rasch unter Kontrolle gebracht werden und der Fokus der Löscharbeiten konnte auf das Gartenhaus gelegt werden.
Insgesamt wurde mit drei Tragkraftspritzen Löschwasser vom Melkfluss zum Brandobjekt befördert. Um ca. 00:30 Uhr konnte nach den letzten Nachlöscharbeiten Brand-Aus gegeben werden.
Die FF Mannersdorf stand mit 20 Mann, drei Fahrzeugen, zwei Atemschutz-Trupps und vier Lösch-Rohren im Einsatz. Neben den Löschangriffen errichteten wir eine Relaisleitung vom Melkfluss und unterstützten den Atemschutz-Sammelplatz mit dem Kompressor-Anhänger.
Aufgrund des angrenzenden Waldes kann man noch von Glück sprechen, dass nicht noch mehr passiert ist und das Feuer dann rasch unter Kontrolle war. Es kam zu keinem Personenschaden.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5465-ff-mannersdorf-b2-gartenhaus-in-vollbrand#sigFreeId2cf7d428bb
Mehr Bilder auf
https://ff-mannersdorf.co.at/2022/03/05/b2-gartenhaus-in-vollbrand/
Bericht und Fotos: Reinhard Emsenhuber