TECHNISCHER EINSATZ - LKW BERGUNG UND TIERRETTUNG
Am Montag, den 13. Juni 2022 wurde die FF Ruprechtshofen zu einem technischen Einsatz auf der Landesstraße L5256 Richtung Zwerbach alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache geriet ein LKW, der mit Schweinen beladen war, in einer Linkskurve von der Straße ab und kippte in ein, an den tiefen Straßengraben angrenzendes Feld.Beim Eintreffen der Mannschaft war der LKW Lenker bereits aus dem umgestürzten Fahrzeug geklettert und begann sofort die Ladetüren des Aufbaues zu öffnen, um die eingeschlossenen Schweine schnellstmöglich retten zu können.
Die Feuerwehrkameraden sichterten die Einsatzstelle ab und leiteten nach Absprache mit der anwesenden Polizei, den Verkehr auf dem betroffenen Straßenstück großräumig um. Nach wenigen Minuten traf ein leerer Viehtransporter ein und brachte sich hinter dem Unfallfahrzeug bestmöglich in Stellung. Über die Laderampe und Holztafeln konnten 33 Schweine in den Transporter verladen und schon nach ca. 40 Minuten abtransportiert werden.Nach der Tierrettung konnte mit der Bergung des LKW´s begonnen werden. Der Straßengraben wurde mit Unterleghölzern und Pfosten herausgefüllt, um ein möglichst zerstörungsfreies Aufstellen des Fahrzeuges zu ermöglichen.
Mit der Unterstützung der FF Brunnwiesen gelang es, mittels der Seilwinden, den LKW wieder auf die Straße und auf die eigenen Räder zu bringen.
Nachdem das Druckluftsystem über den LF Ruprechtshofen versorgt wurde, konnte die Federspeicherbremse gelöst werden und der LKW an einem sicheren Abstellplatz gezogen werden.Nach der Reinigung der Fahrbahn wurde die Straße um ca. 08:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Bei der Ankunft der Fahrzeuge im Gerätehaus mussten die Fahrzeuge und verwendeten Materialien, Gerätschaften, sowie die Einsatzuniformen gereinigt werden.
Der Einsatz konnte um ca. 9:00 Uhr beendet werden.Bericht: FF Ruprechtshofen
Fotos: FF Ruprechtshofen und DOKU-NÖ
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5546-ff-ruprechtshofen-lkw-bergung-und-tierrettung#sigFreeIde24ac5f093