20230113 S1 zinsenhof 68Am Freitag, den 13.1.2023, um 13:33 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem Schadstoffeinsatz S1 nach Zinsenhof alarmiert. Ein LKW hat beim Abbiegen unglücklicherweise an einem Betonstein gestreift. Dieser stellte sich auf, verkeilte sich und riss den Treibstofftank auf der linken LKW Seite auf. Mehrere hundert Liter Dieselöl liefen aus und verteilten sich auf und neben der Straße.
Einsatzablauf
Beim Eintreffen der Feuerwehrmannschaft stand der beschädigte LKW zwischen dem Wertstoffsammelzentrum und der Kläranlage Zinsenhof am Straßenrand.

Der LKW Fahrer versuchte mit kleinen Behältern das auslaufende Öl aufzufangen.
Als erste Maßnahme wurde der LKW in die Betriebseinfahrt der Fa. Grandits gestellt, um die verunreinigte Straße frei zu bekommen und um weiteres Austreten aus dem beschädigten Treibstofftank und Kontaminierung des Erdreichs zu verhindern.
Mit einer Auffangplane in der nötigen Größe konnte das auslaufende Dieselöl schließlich kontrolliert aufgefangen werden und mit Unterstützung der FF St. Leonhard in andere Tanks umgepumpt werden.
Entsprechend der Vorschriften wurden von der Einsatzleitung sofort die Gemeinde, Strassenmeisterei, Polizei, Bezirkshauptmannschaft, sowie das Spezialunternehmen Haubenberger und die Fa. Seiberl zu diesem Einsatz verständigt.
Zeitgleich wurde auf der Fahrbahn Ölbindemittel aufgestreut und mit „BioVersal“, einem biologischen Mittel zur Ölbindung, die Oberflächen benetzt.
Nach einiger Zeit kamen die angeforderte Fa. Haubenberger und Fa. Seiberl zum Einsatzort. Die Mitarbeiter der Firma Haubenberger konnten das Öl – Wassergemisch, das sich neben der Fahrbahn gesammelt hatte, absaugen.
Mit einem Bagger wurden schließlich das Fahrbahnbankett und das kontaminierte Erdreich in großem Ausmaß abgetragen.
Der Einsatz konnte um ca. 19:00 Uhr beendet, sowie die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

https://ff-ruprechtshofen.at/project/20230113_s1-schadstoffeinsatz/

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Zinsenhof
Datum: 13. Jänner 2023
Einsatzdauer: 13:33 – 19:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, VF, KDO
Einsatzleitung: OBM Markus Glinz
Mannschaft: 13 Mitglieder