Am Sonntag, den 30.04.2023 wurden wir um 00:11 Uhr von der Bereichsalarmzentrale Melk mittels Pager, Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Menschrettung auf die Bundesstraße 3 KM 156,20 alarmiert. Umgehend rückten wir zum Einsatzort aus.
Am Berufungsort angekommen stellten wir fest, dass ein Elektroauto aus bisher noch unklarer Ursache sich überschlug und am Dach liegen blieb. Der verunfallte Lenker konnte durch den First Responder Klein-Pöchlarn aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Unfallkrankenhaus transferiert.
Aufgrund der Einsatzsituation und der bereits befreiten Person konnten weitere anfahrende Feuerwehrressourcen storniert werden. Wir sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle aus, bauten einen Brandschutz auf und das Unfallfahrzeug wurde mithilfe des Wechselladefahrzeugs der FF Pöchlarn geborgen und sicher abgestellt. Des Weiteren wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und ausgelaufenen Betriebsmittel von uns gereinigt.
Nach rund 1,5 Stunden rückten wir in das Feuerwehrhaus ein und konnten unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Pöchlarn für die wie gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.
Eingesetzte Ressourcen
FF Klein-Pöchlarn // HLFA 2, KLFA, MTF // 14 Personen
FF Pöchlarn // WLF-K, KLFA // 8 Personen
ASB Melk // NEF // 2 Personen
ASB Pöchlarn // RTW // 2 Personen
Polizei Melk und Pöchlarn // 2 Streifenwagen // 4 Personen
Stornierte Feuerwehren FF Lehen und FF Marbach/Donau
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5782-ff-klein-poechlarn-t2-menschenrettung-fahrzeugueberschlag#sigFreeId440374a118
Bericht und Fotos: V Manuel Weiß