20240704 VU B216 01Am Donnerstag, den 4. Juli 2024 um 18:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz (T1) auf die B216 zwischen Weitenegg und Leiben alarmiert.

Aus uns nicht bekannter Ursache kollidierte ein Motorrad mit einem PKW. Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits ein Notarzt und Rettung vor Ort. Nach Absprache mit dem Notarztteam unterstützten unsere Feuerwehrsanitäter beim Versorgen des verunglückten Motorradlenkers. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Nach Eintreffen des Notarzthubschraubers wurde der Patient mittels Korbschleiftrage unter Mithilfe der Feuerwehr aus dem unwegsamen Gelände geborgen und zum Abtransport übergeben. Nach der Menschenrettung wurden der PKW mittels Abschleppachse und das Motorrad mittels Anhänger an einem gesicherten Ort abgestellt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft an die Bereichsalarmzentrale Melk gemeldet werden.

Eingesetzte waren: HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leiben, Rettung, Notarzthubschrauber "Christopherus 2", Polizeiinspektion Melk und Persenbeug.

Bericht und Fotos: FF Leiben