Vollbrand in Fohregg – Großeinsatz der Feuerwehren in der Nacht
In der Nacht auf 09.03.2025 wurde um 00:57 Uhr Alarmstufe B3 Dachstuhlbrand für Fohregg in der Gemeinde Ruprechtsofen ausgelöst. Aufgrund der rasanten Brandausbreitung wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Der Einsatzort befand sich in unmittelbarer Nähe unseres Feuerwehrhauses.
Einsatzkräfte vor Ort:
🔹 Feuerwehr: 10 Feuerwehren mit insgesamt 33 Fahrzeugen, darunter 2 Drehleitern, 1 Hubretter und 1 Großtanklöschfahrzeug. Rund 200 Feuerwehrmitglieder standen im Einsatz.
🔹 Polizei: 2 Fahrzeuge mit 4 Beamten der Polizeiinspektion Mank.
🔹 Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge, darunter das Bezirksleiterfahrzeug.
Der ursprünglich gemeldete Dachstuhlbrand entwickelte sich zu einem Vollbrand des gesamten Gebäudekomplexes. Die Brandbekämpfung musste vorwiegend unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Deshalb wurden zwei Atemschutzsammelplätze eingerichtet, einer davon vor dem Gerätehaus in Brunnwiesen. Dort wurde auch eine Versorgungsstelle für die Feuerwehrmitglieder errichtet.
Die Wasserversorgung wurde durch das lokale Wassernetz der Gemeinde, einen hauseigenen Löschteich sowie durch einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten, doch der Schock sitzt tief bei den Hauseigentümern. Die Alarmierung erfolgte durch den Hausherrn selbst. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Aufgrund der enormen Brandlast durch das gelagerte Heu dauerte der Einsatz entsprechend lange. Das Feuer entzündete immer wieder Dachstuhl- und Deckenteile, wodurch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich waren.
Um das brennende Material zu entfernen, kamen ein Bagger und ein Kran der Firma Thir zum Einsatz. Zudem mussten Feuerwehrkräfte auch in den Wohnräumen des Gebäudes mittels Innenangriff gegen Brandherde vorgehen.Nach intensiven Arbeiten konnte schließlich um 15:00 Uhr durch die Einsatzleitung „Brand Aus“ gegeben werden. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde für die Nacht eine Brandwache eingeteilt.
Bericht FF Brunnwiesen, Fotos FF Brunnwiesen und DOKU-NÖ-Für das gesamte Bildmaterial mit dem Doku Niederösterreich Logo gilt:
© Copyright Doku NÖ!!!
Alle Nutzungsrechte liegen bei DOKU-NÖ (https://www.facebook.com/search/top?q=doku%20n%C3%B6)
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/6169-ff-brunnwiesen-b4-vollbrand-in-fohregg#sigFreeId6c6c4f1acf