Am Samstag, den 21. Februar 2015 fand im Feuerwehrhaus in Häusling in der Gemeinde Dunkelsteinerwald die Abnahme zum Feuerwehrjugendfertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel des Abschnittsfeuerwehrkommandos Melk statt.
Zu den Aufgabe welche von den Feuerwehrjugendmitgliedern zwischen 10-15 Jahren für das Fertigkeitsabzeichen Melde“ erfüllt werden mussten, zählen:
- praktische Bedienung eines Digitalfunkgerätes
- Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
- Erkennen und Verstehen der Bedeutung der verschiedenen Funkrufzeichen
- Entgegennahme und Weiterleitung eines Funkgespräches
- Kenntnisse über die Verwendung von Alarmsignalen
Um 16.30 Uhr konnte die "Siegerverkündung" am Vorplatz des Feuerwehrhauses durchgeführt, und dabei die weiße Fahne aufgezogen werden. Abschnittssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend Wolfgang Rautner bedankt sich im Namen des Abschnittsfeuerwehrkommandos bei der Feuerwehr Häusling für die Durchführung dieser Abnahme zum Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Alfred Puschacher und der Bürgermeister der Gemeinde Dunkelsteinerwald Franz Penz gratulierten den Feuerwehrjugendmitgliedern des Abschnittsfeuerwehrkommandos Melk zu deren Erfolg.
stehend: Bürgermeister Franz Penz, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Astelbauer, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Peter Schindele, Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Puschacher, Abschnittssachbearbeiter Wolfgang Rautner, Feuerwehrkommandant Martin Traxler, Jugendhilfsbetreuer Sandra Matiz und Klara Schindele (knieend v.r) mit den Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes Melk.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/3162-afk-melk-unser-nachwuchs-am-digitalfunk-top-22-02-2015#sigFreeId2a2eaf4bb5
Fotos & Text: V Thomas Seitner / ASBÖA AFKDO Melk