Die Feuerwehrjugend St. Leonhard führte am 20. Februar 2015 ihre erste "Einsatznacht der Feuerwehrjugend" durch. Anderorts auch "ActionDay" genannt.
In der Vorbereitungsphase wurde von den Jungflorianis ein "Wunschzettel" mit Aufgaben für die Einsatznacht ausgearbeitet.
Um 17:00 der Einsatznacht fand dann die regelmäßige Ausbildung der Feuerwehrjugend statt. Diesmal wurden allerdings die Vorbereitungsarbeiten für die Nacht im Feuerwehrhaus getroffen. Hauptaugenmerk: Schlafgelegenheiten und Versorgung.
Um 19:00 startete die technische Übung der "Großen". Wie üblich einsatzmäßig. Im Grabner-Steinbruch wurde ein Unfall mit zwei PKWs und drei eingeklemmten Personen nachgestellt. Die Arbeit war für die aktiven Kameraden durchaus knifflig.
Danach wurden die Fahrzeuge von den Jungflorianis unter Atemschutz beübt. Eine anstrengende Sache! Zum Flaschenfüllen ging es zur FF Ruprechtshofen, wo Kamerad Dier den Atemluftanhänger erklärte. Anschließend wurden die Fahrzeuge ordentlich abtransportiert, und ebenso ordentlich gegrillt ;)
Nach einer kurzen Nachtruhe wurde gegen 04:00 eine Personensuche beübt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr teilten sich in drei Trupps plus Einsatzleitung, und fanden ihren Kamerad Richard Lechner gut versteckt im Park.
Um 08:00 wurde mit Eltern und Kommando ausgiebig gefrühstückt, und so mancher legte sich danach möglicherweise einige Stunden auf's Ohr ;)
Organisiert wurde die Einsatznacht von Mario Fischhuber und Fabian Kablinger. Ein Dankeschön an alle Helfer!
Fotos: Matthias Handl, Mario Fischhuber, Harald Hömstreit
Bericht: Mario Fischhuber
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/3165-ff-st-leonhard-erste-einsatznacht-der-feuerwehrjugend#sigFreeId95f09302d3