Im Rahmen des Zeltfestes der Freiwilligen Feuerwehr Würnsdorf am Sonntag, dem 16. August 2015 gab es neben dem üblichen Festprogramm auch eines für Kinder. Dutzende Kids nützten die Angebote, um einen Nachmittag im Kreise der Feuerwehr zu verbringen - aber auch das Feuerwehrwesen kennenzulernen.
Mit dabei bei diesem Event der Abschnittssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend, ASB Ewald Jungwirth aus Weiten. Er schildert im Folgenden seine Eindrücke und die Möglichkeit, die Jugend für die Feuerwehr zu begeistern und zu gewinnen.
,,Seit Anfang August wird mir die Möglichkeit gegeben, über feuerwehr.gv.at mit euch in Kontakt zu treten. Ich möchte euch nun laufend über die Jugendaktivitäten auf Feuerwehrebene im Feuerwehrabschnitt Pöggstall informieren. Bitte informiert mich, wenn ihr eine Jugendveranstaltung durchführt oder sendet mir von eurer Veranstaltung zur Veröffentlichung Bilder.
Diese Informationen sollen auch dazu motivieren, am Jugendbewerb auf Abschnittsebene (Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe) teilzunehmen. Ich hoffe, ihr habt alle die im Juni ausgesandten Ausbildungsunterlagen für die 12-bis 15-Jährigen erhalten. Feuerwehren, die nur ein Kind motivieren, können an diesem Jugendbewerb auf Abschnittsebene teilnehmen, empfehle ich, die Vorbereitungen gemeinsam mit einer Nachbarfeuerwehr zu organisieren. Der große Vorteil für euch besteht darin, dass ihr schon ein bis drei Jahre vor Übernahme in den Aktivdienst die neuen Mitglieder besser kennen lernt und an sie die Werte der Feuerwehr - wie Ehrenamt und Freiwilligkeit - vermitteln könnt.“
Weiters schildert ASB Ewald Jungwirth seine Eindrücke von diesem Kindernachmittag bei der Feuerwehr Würnsdorf:
,,Die Kameraden in Würnsdorf wissen, wie man die Kinder begeistern kann. Ganz toll auch die Werbung im Programmheft. Ich gratuliere zu dieser gelungenen Veranstaltung. Die Feuerwehr Würnsdorf ist eine der Feuerwehren, wo ich es mir vorstellen kann, dass die Lücke zwischen Kindernachmittag und Aufnahme in den Aktivdienst mit Jugendarbeit mit dem Ziel FEUERWEHRJUGEND aufgefüllt werden kann.“
Und noch eine gute Nachricht hat Jungwirth parat: nach Emmersdorf und Klein Pöchlarn hat nun auch die Feuerwehr Maria Laach (Bezirk Krems) eine Feuerwehrjugend gegründet!
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/3411-ff-wuernsdorf-motto-beim-kindernachmittag-unsere-jugend-unsere-zukunft#sigFreeIdff4d11e320
Bilder: Feuerwehr Würnsdorf - Text: EBR Friedrich Reiner und ASB Ewald Jungwirth