Im Rahmen dieses Treffens wurden unter der Leitung unseres Bezirkssachbearbeiters für Feuerwehrjugend Gerhard Pallsteiner, der auch bei der Abnahme am 7. Mai in Tulln als Bewerter arbeiten wird, sämtliche Stationen gemeinsam durchgegangen.
Das FJLA in Gold fordert von den Jugendlichen ein umfassendes Wissen aus allen bereichen der Feuerwehr. Neben dem richtigen Erkennen und Zuordnen der Geräte für den Brandeinsatz und den technischen Einsatz, wird auch das richtige Arbeiten in der Löschgruppe und der technischen Gruppe gefordert. In einem umfassenden Theorieteil wird noch zusätzlich das Wissen der Teilnehmer auf die Probe gestellt.
Nicht um sonst kann daher nur unter bestimmten Voraussetzungen an der Abnahme teilgenommen werden. Neben dem vollendeten 14. Lebensjahr müssen die Jugendlichen das Wissenstestabzeichen in Gold, die Fertigkeitsabzeichen (FA) Feuerwehrtechnik und Melder, die 3.Erprobung als auch einen 16 - stündigen Erste Hilfe Kurs vorweisen können.
Neben den 17 Teilnehmern aus dem Bezirk Melk, wird auch ein FJ - Mitglied aus dem Bezirk Lilienfeld mitausgebildet.
Als kleine Generalprobe folgt am 30. April erneut ein Treffen bei der Feuerwehr Erlauf bevor es dann eine Woche später beim Bewerb in Tulln ernst wird.
Wir wünschen unseren Jungkameraden schon im Vorfeld alles Gute und viel Glück für die bevorstehende "Mini - Feuerwehrmatura"!
Fotos und Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/3702-bfk-melk-vorbereitung-fjla-gold#sigFreeIdf96c4ecafb