Sieben Mitglieder der Feuerwehrjugend Weiten (und ein junger Gast) verbrachten einen 24-Stunden-Tag (27. bis 28. August 2016) bei ihrer Feuerwehr. Neben Spaß, Spannung und Spiel wurde auch der Ernst im Feuerwehrwesen nähergebracht. Dabei lernten sie aber viel Wissenswertes und Interessantes kennen und konnten dabei ihr erworbenes Wissen unter der Anleitung der Betreuer zeigen.
Begonnen wurde der Action-Day mit einem Besuch im Freibad in Weiten, wo man die letzten Sommertage in diesem Jahr in vollen Zügen genießen konnte.
Danach durften bzw. mussten die Kids unter der Leitung von ihren erfahrenen Betreuern folgende Aufgaben lösen: Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Rafles, Fahrzeugbrand bei der Abwasserbeseitigungsanlage sowie Tierrettung und ,,Person in Notlage“.
Nach einer kurzen Nacht im Feuerwehrhaus schritt man am Sonntag zu neuen Taten, ehe nach dem Mittagessen wieder Ruhe einkehrte und die Mädchen und Buben etwas müde, aber voll Freude, nach Hause zurückkehrten. Sie konnten viele Eindrücke nach 24 Stunden Anstrengung, aber auch Spaß und gegenseitigem Kennenlernen, mit nach Hause nehmen. Für die Jugend zuständig sind Yvonne Jindra und René Schmidt.
Teilnehmende Kinder: Sarah Schauer, Anja Kupfer, Ben Fletzberger, Sebastian Schöttmer, Alexander Schauer, Maximilian Strobl, Dominik Lagler und Silvia Nödl.
Betreuer: Johann Clemens Jindra, Markus Michel, Markus Fletzberger, René Schmidt, Yvonne Jindra und Katharina Kienast.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/3853-ff-weiten-ereignisreiches-wochenende-der-feuerwehrjugend#sigFreeId789adc1276
Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner