Mit dieser großen Anzahl an Jugendlichen stellte der Bezirk die größte Teilnehmergruppe an diesem Bewerb. Nichts desto trotz starteten alle 28 FJ - Mitglieder nach der wochenlangen gemeinsamen Vorbereitung bestens ausgebildete in diesen besonders anspruchsvollen Bewerb.
Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist für die Mitglieder der Feuerwehrjugend eine Gelegenheit das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und angeeignet wurde zu präsentieren. Als Voraussetzung wurden neben der 16-stündigen Ersten Hilfe Ausbildung auch feuerwehrfachliche Themen, die durch die Abzeichen Wissenstest in Gold bzw. Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik, sowie die Kenntnisse der eigenen Feuerwehr durch die dritte Erprobung nachgewiesen werden, festgelegt. Damit der Einstieg und damit der Übertritt in den Aktivdienst erleichtert wird, ist auch die Kenntnis über die Löschgruppe gefragt.
Nachdem die Vielzahl der verschiedenen Disziplinen von allen Teilnehmern abgearbeitet war, folgte um 18:00 Uhr die gemeinsame Siegerehrung mit den Teilnehmern des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold der aktiven Mannschaft. Nach einer kurzen Ansprache von Landesfeuerwehrkommandant Dietmmar Fahrafellner gab es dann entlich Erleichterung. Alle Teilnehmer unseres Bezirkes haben das Bewerbsziel erreicht und konnten somit das begehrte "goldene Abzeichen" entgegennehmen.
Gratulation für diese tolle Leistung!
Ein besonderer Dank gilt allen Jugendbetreuern für die perfekte Vorbereitung der Jugendlichen für diesen Bewerb.
Fotos: Lukas Klammer und Daniel Poschenreither, Bericht: Lukas Klammer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/4204-bfk-melk-feuerwehrjugendleistungsabzeichen-in-gold-in-der-landesfeuerwehrschule-tulln#sigFreeIdc67faa3325