Am Dienstag den 12. Juni waren die Feuerwehren des Unterabschnittes St. Leonhard zu Gast bei den 3. Klassen der Volksschule in Ruprechtshofen. Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung - Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule! Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR möchten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung leisten.
Kinder ab etwa 8 bis 10 Jahren wollen ihre Lebenswelt immer eingehender „erforschen“. Das bedeutet für sie auch, erste Schritte in Richtung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handelns zu setzen und mitunter schon Aufgaben innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft zu übernehmen.Unser Ziel dabei war es auch den Kindern das Leben in und mit der Feuerwehr näher zu bringen und dadurch auch das Interesse an der Feuerwehrjugend zu wecken.
Die vier Feuerwehren - St. Leonhard, Ruprechtshofen, Diesendorf und Brunnwiesen - brachten den Kindern an 4 Stationen die Vielfalt des Aufgabengebietes der Feuerwehr für das Gemeinwohl in der Gemeinde näher. Besonders interessant und actionreich war dabei für die Jugendlichen sicherlich auch das, dass alles selbst ausprobiert werden durfte. So konnte das erlernte und selbst erarbeitete Wissen über den Umgang mit Feuer und Gefahrensituationen zusätzlich vertieft werden.
Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/4604-ua-st-leonhard-die-feuerwehren-auf-besuch-in-der-volksschule-ruprechtshofen#sigFreeId04aa19b6f4