Bereits zum 46. Mal fand das Landestreffen und die Landesleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend Niederösterreich statt. Diesmal waren über 5.000 Lagerteilnehmer in St. Aegyd am Neuwalde - das größte Zeltlager in Österreich. Auch die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen war heuer wieder dabei. Die Kids mit den Betreuern verbrachten gemeinsam vier erlebnisreiche Tage beim Landeslager und können sich auf großartige Erfolge bei den Bewerben freuen.
Bewerbsergebnisse:
• Platz 4 beim Bewerb in Bronze
• Platz 3 beim Bewerb in Silber
• Platz 5 beim Junior Firecup
• Platz 4 in der Gesamtwertung
TAG 1 - Donnerstag, 5.7.2018
Pünktlich um 6:30 begab sich die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen gemeinsam mit der FJ St. Leonhard mit insgesamt 18 Kinder auf den Weg zum 46. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend Richtung St. Aegyd am
Neuwalde.
Um 8:30 Uhr Ankunft am Lagerplatz in St. Aegyd. Nach einer zweistündigen Fahrt haben wir unseren Zeltplatz auf der Anhöhe bezogen. Die drei Zelte waren schnell aufgestellt und so konnten wir uns um 11:00 für die Lagerwache melden.
Bei der Lagerwache bekamen wir die Essensausgabe zugeteilt. Mit viel Euphorie versuchten wir den 5.000 Kindern, welche jeden Tag im Essenszelt Mittagessen, frisches Obst auszuteilen. Natürlich hatten wir den Hintergedanken, sollten die Bananen leer sein, haben wir unsere Arbeit erledigt. Was wir jedoch nicht wussten, war, dass in der Küche auch noch Äpfel auf uns warten. Nach dem Obst austeilen folgte der Zaunaufbau, Ruprechtshofen - Brunnwiesen konnte mit Abstand am meisten Holz ergattern und das Pflock - schnitzen konnte beginnen.
TAG 2 - Freitag, 6.7.2018
Nach der gestrigen Eröffnung durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und dem obligaten Eis von LH Stv. Stefan Pernkopf, folgte ein geselliger Abend vor und später in den Zelten, da uns ein Schauer erreichte und auch heute
in den Morgenstunden nicht abließ. Um 10:15 werden beide Bewerbsgruppen ihren ersten Bewerb am Landeslager in Bronze laufen.
Ruprechtshofen-Brunnwiesen hat es wieder geschafft, mit einer Zeit von 52,64 Sek. im Angriff und 78,18 Sek. im Staffellauf in Bronze (beides fehlerfrei) sind sie auch dieses Jahr wieder vorne dabei. Doch auch die zweite Gruppe konnte trotz der widrigen Umstände eine sehr gute Zeit von 62 Sek. (+10 Fehlerpunkte) und 94 Sek. (Fehlerfrei) laufen.
TAG 3 - Samstag, 7.7.2018
Die ersten Fans sind schon am Vormittag eingetroffen und unterstützen die Wettkampfgruppen bereits beim Bewerb in Silber lautstark. Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 war wieder fehlerfrei und mit einer sensationellen Zeit von 59,10 Sek. und 75,41 Sek. im Staffellauf, ganz vorne dabei.
Auch die Abschnittsgruppe (mit insgesamt 6 Feuerwehren) erzielte eine recht respektable Zeit in Silber. Die Platzierungen werden wir aber erst am Sonntag bei der Siegerehrung erfahren. Nun bleibt nur noch ein Bewerb, der Junior Firecup
2018.
Top 5 im Firecup
Die Jugendbewerbsgruppe Ruprechtshofen-Brunnwiesen gewinnt den 5. Platz beim Junior Firecup 2018 in St. Aegyd.
54 Sek. (+10 Fehlerpunkte) im Angriff und die drittschnellste Zeit von 39 Sek. beim Staffellauf verhalfen der Bewerbsgruppe in die Top 5 zu gelangen.
Viele Familienmitglieder, Vertreter beider Feuerwehren und sogar der Bürgermeister unterstützen die Kinder so lautstark, dass sogar der Moderator des Firecups auf den Fanclub aufmerksam machte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Natürlich wurden diese hervorragenden Erfolge am Abend gebührend gefeiert!
TAG 4 - Sonntag, 8.7.2018
Gleich drei Mal wurde unsere Bewerbsgruppe bei der diesjährigen Siegerehrung aufgerufen.
Platz 4 beim Bewerb in Bronze - Angriff 52,64 Sek. / Staffel 78,18 Sek. - 1.043,18 PunktePlatz 3 beim Bewerb in Silber - Angriff 59,10 Sek. / staffel 75,41 Sek. 1039,49 Punkte
Platz 5 beim Junior Firecup - Angriff 54 Sek. +10F. / Staffel 39 Sek.
Platz 4 in der Gesamtwertung - 2.082,67 Punkte
SOMIT QUALIFIZIERT FÜR DEN JUNIOR-FIRECUP 2019!
Mit diesen Top Platzierungen im Gepäck machten sich die Ruprechtshofen-Brunnwiesner gemeinsam mit den St Leonhardern zurück in die Heimat.
Vor dem Feuerwehrhaus in Ruprechtshofen wurden die Jugendfeuerwehrler von einer großen Schar an Fans und Familienangehörigen gebührend empfangen. Nach der Verleihung der Fertigkeitsabzeichen und den Dankesworten beider Kommandanten sowie des Bürgermeisters Ing. Leopold Gruber-Doberer, durfte der gemeinsame Schlachtruf sowie ein Gruppenfoto auf der Trainingswiese vorm Pfarrhof nicht fehlen.
“Die Gruppe hat in jedem einzelnen Bewerb eine Top Platzierung erreicht, dies spricht für die Kontinuität der Gruppe,
außerdem haben die Kinder im letzten Jahr eine nie dagewesene Gruppendynamik entwickelt, sich gegenseitig gepusht und einfach ein perfektes Team gebildet” so die beiden Jugendbetreuer Christoph Wurzer und Wolfgang Schmid.
Doch auch die jüngere und noch nicht so erfahrene Bewerbsgruppe 2, welche gemeinsam mit St. Leonhard trainiert und gelaufen ist, hat in Bronze den beachtlichen 32. Platz mit 1.009 Punkten erreicht.
Auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Angefangen vom Zaun bauen über Pflöckeln oder Wasserschlachten, bis hin zu Gstanzlsingen unter Begleitung unserer Quetschenspieler Johannes und Michael, die Kinder waren immer beschäftigt.
Die Betreuer Christoph Wurzer, Kerstin Biber, Sebastian Babinger, Philipp Waxenegger, Leo Gruber-Doberer und Peter Herzog betreuten die Kinder und unterstützen die Kinder bei ihren Bewerben.
Wir bedanken uns bei den Eltern das sie uns so zahlreich supported haben, ein ganz besonderer Dank nochmals an die Firma Fenster Hörhan die die Firecup Dressen, welche am Gruppenfoto zu sehen sind, gesponsert haben.
Nachdem die Bewerbsbahn abgebaut und die Zelte gewaschen sind, ist die Bewerbssaison wirklich zu Ende. Doch wir freuen uns schon wieder auf das kommende Jahr, denn durch die Spitzenergebnisse hat sich die Gruppe abermals für den
Parallelbewerb der 18 schnellsten Gruppen Niederösterreichs, den Junior Firecup 2019 qualifiziert!
Dem Ehrgeiz unserer Kids nach zu urteilen, werden sie auch kommenden Sommer wieder perfekt vorbereitet an den Start gehen.
Bericht: OFM Peter Herzog
Fotos: Johann Palmetzhofer
Fotos online: Peter Herzog, Sebastian Babinger, FF St. Aegyd, Michael Schrattmaier, FF Ruprechtshofen und Johannes Scherndl (Gemeinde Ruprechtshofen),
Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der
• Homepage der FF Brunnwiesen.
• Homepage der Feuerwehrjugend NÖ.
• ALLE Fotos auf GOOGLE FOTOS
• Facebook - Freiwillige Feuerwehr Ruprechtshofen
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/4626-ff-ruprechtshofen-landeslager-2018-der-feuerwehrjugend#sigFreeIdb020f8295d