Am 26.August war es wieder soweit. Nach längerer Pause konnte die Feuerwehrjugend wieder einen gemeinsamen Tag und eine Nacht bei der Feuerwehr verbringen.
Nachdem das Quartier bezogen war durften wir unsere drei neuen Mitglieder begrüßen und ihnen die Aufgaben und Werte der Feuerwehrjugend näherbringen. Nach der Wahl eines Gruppenkommandanten wurden wir auch schon zur ersten Einsatzübung alarmiert.
Es galt eine Person mittels einer Seilrutsche zu retten. Anschließend ließen wir den Abend bei Lagerfeuer, Stockbrot und Würstel ausklingen. Bevor die Nachtruhe begann wurden noch gemeinsam Spiele gespielt. Die Nacht war kurz, denn schon um 06.00 Uhr musste die Mannschaft zur nächsten Einsatzübung ausrücken. Auch dieses Mal galt es eine verunfallte Person aus einer Notlage zu retten. Mittels Hebekissen konnte die Rettung rasch durchgeführt werden.
Nach dem wohlverdienten Frühstück stand als nächster Programmpunkt ein Besuch der Polizei auf der Tagesordnungsliste. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern wurde die Ausrüstung des Polizeifahrzeuges und ihre Verwendung vorgezeigt. Es durfte unter anderem auch die Schutzausrüstung probiert und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Ortsgebiet gemessen werden. Am späten Vormittag endete ein ereignisreicher und aufregender Feuerwehrtag.
Danke an alle Betreuer und Eltern für die tatkräftige Unterstützung und auch an unsere Jugendfeuerwehr für die entgegengebrachte Disziplin.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/5591-ff-st-oswald-action-tag-der-feuerwehrjugend#sigFreeId1f2c17eed5
Fotos und Bericht: VI Gerhard Sigl