Am 01.April - ist kein Scherz - sind 332 Jugendliche zum Wissenstest und Spiel im FF-Haus Bischofstetten angetreten und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.
Auch dieses Jahr wurden die Abschnitte gestaffelt eingeladen (102 Abschnitt Mank, 91 Abschnitt Melk, 139 Abschnitt Persenbeug, Pöggstall und Ybbs)
Die 12 bis 15-jährigen Feuerwehrjugendmitglieder, wurden in den Bereichen Testblatt, Dienstgrade, Geräte/Ausrüstung Brand-sowie technischer Einsatz, Kleinlöschgräte/Löschtrainer, Leinen und Knoten, Schutzausrüstung und Handhabung Handfunkgerät „geprüft“.
2023 wurde an Jugendlich die kurz vor dem Aktivstand stehen und bereits das ZWEITE Mal zum Wissenstest GOLD angetreten sind eine Urkunde vom Landesfeuerwehrkommando NÖ überreicht werden.
17 Jugendliche vom Abschnitt Mank
6 Jugendliche vom Abschnitt Melk
18 Jugendliche von den Abschnitten Persenbeug, Pöggstall und Ybbs
Beim Wissensspiel, der für die 10 bis 11jährigen Feuerwehrjugendmitglieder ist, wurde ein Testblatt, Geräte erkennen, Zeichen erkennen, richtiges Verhalten und Notrufnummern Warn- und Alarmsignale abgenommen.
Bezirkskommandant OBR Roman Thennemayer, machte sich ein Bild vom Können des Feuerwehrnachwuchses. Das Bezirksfeuerwehrkommando ist sehr stolz auf die erbrachte Leistung der Kinder, den Ausbildungsstand und die Disziplin.
Begrüßen konnte der Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend BSB Gerhard Pallsteiner:Bürgermeister von Kilb Werner Nolz
Bezirkskommandant OBR Roman Thennemayer,
Verwaltungsinspektor von Mank VI Franz Gastecker,
Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Melk BR Friedrich Ellmer sowie
seinen Stellvertreter ABI Markus Riegler, VI Kevin Hubmann,
Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Persenbeug BR Rainer Rusa und
seinen Stellvertreter ABI Johannes Kloimüller,
Abschnittskommandant des Abschnittes Pöggstall BR Hermann Mühlbacher,
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Abschnittes Ybbs ABI Alexander Riesenberger, HV Gerhard Etlinger,
sowie den Kommandanten der FF Bischofstetten HBI Hannes Lechner.
Ein großer Dank geht an die rund 40 Bewerter sowie den Ausbildern.
Weitere Dankesworte gingen an die Firma Noris, die den Löschtrainer zur Verfügung stellten und die FF Bischofstetten für die Bereitstellung des Geländes sowie der Verpflegung.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Jugendlichen die Prüfungen des diesjährigen Wissenstest bestanden haben, konnte die weiße Fahne gehisst und die Jugendfeuerwehrmitglieder glücklich in die wohlverdienten Osterferien geschickt werden.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/5767-bfk-melk-fj-wissenstest-2023-alle-abschnitte-mit-weisser-fahne#sigFreeId73bbc9b4a5
Bericht und Fotos: VI Hubmann, FF Bischofstetten