img YTn2tzvuIrb5C9RvDas 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen – Brunnwiesen war ein besonderes Ereignis, nicht nur für unsere eigene gemeinsame Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen, sondern es bot auch traumhafte Bedingungen für alle Kids. Die Anreise und der Aufbau der Zelte verliefen reibungslos, und die Veranstaltung begann mit der Bewerbseröffnung und dem Wettkampf der U12 am Donnerstag. Am Abend wurde das Lager feierlich von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner eröffnet.

Am Freitag und Samstag nahmen die Jugendlichen mit großem Engagement an den Bewerben um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze und Silber teil. Trotz der Herausforderungen mit drückender Hitze zeigten sie hervorragende Leistungen.

Der Besuchertag am Samstag toppte alle Erwartungen in jeder Hinsicht und bot ein abwechslungsreiches Programm mit einer Leistungsschau des Bundesheeres, Hubschrauberpräsentationen und einem Platzkonzert der Militärmusik.

Beim Highlight des Landestreffens - dem „JUNIOR_FIRE_CUP erreichten die Gruppen aus Ruprechtshofen-Brunnwiesen bemerkenswerte Platzierungen mit Platz 9 und dem Podest Platz – auf Platz 3. Der Sieg ging an Zöbern-Königsberg-Schlag (AFKDO Aspang).

Der Samstag endete mit dem Lagersegen und der Siegerehrung, die aufgrund einer Sturmwarnung kurz gehalten wurde. Dabei waren die Ergebnisse unsere beiden Feuerwehrjugendgruppen besonders erfreulich und rührten so manchen zu Tränen.

Und hier das besonders erfreuliche Ergebnis aus unserer Sicht für unsere Feuerwehrjugend beim Lager zu Hause in der Heimatgemeinde.

JUNIOR FIRE CUP: 3. Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1, 9.Brunnwiesen 2 15. Kirnberg

FJLA in Bronze: 5. Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 18. Kirnberg 21. Kilb 42 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2,

FJLA in Silber: 8. Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 13. Kilb 15. Häusling – Gerolding - Mannersdorf 22. Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2 26. Mank Kettenreith 23. St. Leonhard am Forst

Hier sind die Ergebnislisten abrufbar: 29. Bewerb um das FJBA in Bronze und 28. Bewerb um das FJBA in Silber 50. Bewerb um das FJLA in Bronze und der 47. Bewerb um das FJLA in Silber Ergebnisliste 21. Junior-Fire-Cup

Im Namen der beiden veranstaltenden Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen möchten wir uns herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, die das Landeslager zu einem großen Erfolg gemacht haben. Euer Engagement und eure tatkräftige Unterstützung waren unverzichtbar und haben maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Mitgliedern innerhalb unserer eigenen Organisation Feuerwehr, die sich bereitwillig für Sonderdienste wie Versorgung, Feuerwehrstreife, FMD, Bewerter, Ordnerdienste, KHD-Bereitschaft , die Feuerwehren des Abschnittes Mank sowie auch Notruf 144 mit den vielen Mitarbeitern des Öst. Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt haben. Eure Einsatzbereitschaft und euer unermüdlicher Einsatz hat gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können.

Eine Zusammenfassung mit vielen nützlichen links zu Berichten und Bildern rund um das Landestreffen findet ihr hier unter: https://ff-brunnwiesen.at/index.php/jugend/aktivitaeten-der-jugendfeuerwehr/877-lala-tag-4-abreise-zusammenfassung Oder auf den Seiten https://ff-brunnwiesen.at/index.php und https://ff-ruprechtshofen.at/

Das nächste Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend findet 2025 in Sigmundsherberg statt.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen-Brunnwiesen