Am 12. April 2025 wurde das Schulzentrum Yspertal zum Mittelpunkt der Feuerwehrjugend im Bezirk Melk. Beim diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend stellten sich insgesamt 485 Kinder und Jugendliche den verschiedensten Herausforderungen rund um das Feuerwehrwesen.
271 Jugendliche traten beim Wissenstest in den Wertungsklassen Bronze, Silber und Gold an, während sich 214 Kinder unter 12 Jahren am Wissenstest-Spiel beteiligten. In drei Durchgängen mit jeweils eigener Siegerehrung konnten die jungen Feuerwehrmitglieder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Die Stationen reichten vom Erkennen von Geräten und Zeichen, dem richtigen Verhalten in Notfällen und dem Absetzen eines Notrufs bis hin zu Themen wie Knoten, Funk, Dienstgrade, Schutzbekleidung und dem Umgang mit Kleinlöschgeräten, Geräten für den technischen Einsatz und den Brandeinsatz.
Zwischen den Durchgängen wurden bei den Siegerehrungen auch wertschätzende Worte gesprochen. OBI Jürgen Puschacher, Kommandant der FF-Altenmarkt, wünscht den Jugendlichen alles Gute zu ihrem Erfolg und eine weiterhin spannende Zeit bei der Feuerwehrjugend. Bürgermeisterin Veronika Schroll, Marktgemeinde Yspertal, gab den Kindern viele Glückwünsche für das bestandene Abzeichen mit und BSB Gerhard Pallsteiner, Bezirkssachbearbeiter der Feuerwehrjugend, bedankte sich bei den Jugendlichen und Bewerter:innen für ihre Motivation.
Bezirksfeuerwehrkommandat OBR Roman Thennemayer betonte die Bedeutung der Feuerwehrjugend für die Zukunft des Ehrenamts und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir aussprechen an alle Helfer:innen für euren großartigen Einsatz, an die NMS sowie HLUW Yspertal, die uns ihre Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben und bei der Marktgemeinde Yspertal für die Unterstützung um die Veranstaltung ausrichten zu können.
Die Stimmung beim Wissenstest war positiv und energiegeladen: Die Jugendlichen waren mit großem Eifer, Motivation und Begeisterung bei der Sache. Der Wissenstest zeigte einmal mehr, wie viel Engagement, Wissen und Teamgeist in der Feuerwehrjugend steckt – und dass auf den Feuerwehrnachwuchs im Bezirk Melk Verlass ist.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/feuerwehrjugend/6191-bfk-fj-melk-erfolgreicher-wissenstest-der-feuerwehrjugend-im-yspertal#sigFreeId3b46919b6d
Bericht: Sandra Öhlinger, SBÖD – FF Altenmarkt
Fotos: Alexandra Königsberger, ASBÖD – AFK Persenbeug und Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk