13092025 094222Feuerwehrjugend des Bezirks Melk zeigt ihr Können in Neumarkt/Ybbs

Am Samstag, dem 13. September 2025, stand Neumarkt an der Ybbs ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend: Insgesamt 340 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bezirk Melk stellten sich der Herausforderung beim Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ sowie beim dazugehörigen „Spiel“.

Das Fertigkeitsabzeichen dient als Nachweis für die fundierte Ausbildung der Feuerwehrjugend im Bereich Wasserdienst und Erste Hilfe. Die 10- bis 12-Jährigen nahmen am „Spiel“ teil, während die älteren Jugendmitglieder ab 12 Jahren das Fertigkeitsabzeichen absolvierten. Dabei mussten die Teilnehmer*innen ihr Wissen und Können an vier von fünf Stationen unter Beweis stellen. Zu bewältigen waren ein Testblatt, Aufgaben im Wasserdienst, das Zillenfahren mit Ruder, eine Station rund um die Feuerwehrsicherheit sowie Übungen in Erster Hilfe.

Mit großem Einsatz und viel Begeisterung meisterten die Jugendlichen die gestellten Aufgaben und zeigten eindrucksvoll, wie vielseitig die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ist.

Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs für die Zurverfügungstellung des Bewerbareals sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt für die perfekte Vorbereitung und die köstliche Verpflegung. Ebenso bedankt sich die Feuerwehrjugend bei dem Feuerwehrmedizinischen Dienst, dem Wasserdienst des Bezirkes, der Öffentlichkeitsarbeit und dem gesamten Bewerter*innenteam für die faire und jugendgerechte Durchführung.

Mit diesem Bewerb haben die Jugendlichen einmal mehr bewiesen: Die Feuerwehr der Zukunft ist bestens ausgebildet und mit großem Engagement bei der Sache.

Bericht: Lisa Pitzl

Fotos: Stamminger Christoph